Gorgonzola ist ein italienischer Weichkäse, der mit Edelschimmeladern durchzogen ist. Ein intensiv schmeckender und cremiger Käse. Der Dolce Latte ist eine von mehreren Gorgonzolavarianten. Er ist etwas milder als der Gorgonzola und sahniger. Die Sauce ist schnell zubereitet, man kann sie zu jeder Art von Pasta reichen. Natürlich kann man sie auch zu einem Rinderfilet oder ähnlichem servieren. Aber hier kochen wir Spaghetti Dolcelatte!

Da es ein sehr gehaltvolles Gericht ist, wäre ein Salat als Beilage zu empfehlen. Am besten serviert man einen bunt gemischten Salat mit Tomaten, grünen Salat, Mais, Karotten, Radieschen und so weiter und macht ihn mit einem Balsamico Dressing ab.

Dieses Gericht eignet sich auch für Schwangere, gekochter Gorgonzola ist in der Schwangerschaft unbedenklich, man sollte diesen Käse als Schwangere jedoch nicht roh verzehren.

Spaghetti Dolcelatte - Pasta in cremiger Sauce

Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Portion
4 Personen
 
Zutaten
  • 400g Spaghetti
  • ⅛ l Weißwein
  • ⅛ l Brühe
  • 250ml Sahne
  • 150g Dolcelatte
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Zu Beginn wird Wasser in einem großen Topf zum Kochen gebracht, das Wasser ordentlich salzen. Die Pasta zugeben, sobald das Wasser kocht und al dente kochen. Dies bedeutet bissfest, die Nudeln sollten zwar sein, aber doch noch etwas Biss haben.
  2. Während die Pasta kocht, kann man die Dolcelatte Sauce zubereiten. Dazu wird in einer Pfanne der Weißwein erhitzt, man lässt ihn bis auf die Hälfte ein reduzieren und gibt die Brühe dazu. Dann kann man die Sahne und den Dolcelatte bei geben. Den Käse in kleinere Stücke schneiden, so kann er besser schmelzen.
  3. Mit einem Schneebesen ordentlich rühren, sodass der Käse komplett schmilzt und sich in der Soße auflöst. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Sauce kann man einkochen lassen, sodass sie etwas dicker wird. Zum Schluss werden die Nudeln unter gehoben und mit der Soße vermischt. Wenn man die Spaghetti Dolcelatte auf Teller anrichtet, kann man sie mit geriebenem Parmesan bestreuen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Nachkochen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.