Spaghetti sind wohl die beliebtesten unter den Nudeln. Besonders bekannt und vor allem bei Kindern beliebt sind sie als Spaghetti Bolognese. Pasta ist eine dankbare Basis für viele Speisen, es gibt sie in verschiedenen Formen und man kann damit schnell leckere Gerichte zaubern. Die Vielfalt der Saucen dazu ist enorm. So zum Beispiel sind auch Pasta mit Pesto schnell zubereitet und sehr lecker.

Bei diesem Rezept hier für die Rucola Spaghetti sind italienische Produkte die Basis. Rucola findet viel Anwendung in Italiens Küche und harmoniert sehr gut mit Parmesan. Nebenbei ist er noch sehr gesund. Man kann aus ihm auch ein leckeres Pesto zaubern, ein Rucola Pesto. Die grüne Farbe der Rauke zaubert auch noch ein schönes Bild für das Auge – schließlich isst das Auge mit. Ein erfrischend leckeres Gericht wozu man Salat reichen kann. Rucola Spaghetti eignen sich als Hauptspeise, aber auch als Vorspeise.

Italienische Rucola Spaghetti mit Prosciutto und Parmesan

Rucola Spaghetti mit Parmesan und Prosciutto

Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Portion
4 Personen
 
Zutaten
  • 400g Spaghetti
  • 200g Rucola
  • 4 EL Olivenöl
  • 100g Prosciutto
  • 100g Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Zu Beginn wird ein Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen gebracht. Dann wird zuerst die Pasta in dem kochendem Salzwasser al dente gekocht. Al dente bedeutet weich, aber dennoch bissfest. Während dessen können die Prosciutto Scheiben klein geschnitten werden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl gebraten werden. Wenn die Stücke vom Prosciutto knusprig sind, kann man sich dem näcshten Schritt zuwenden. Denn dann wird der Rucola gründlich gewaschen und einmal durch geschnitten, sodass die Blätter nicht allzu groß sind.
  2. Die Nudeln kann man abseihen und in die Pfanne zum knusprigen Prosciutto beimengen. Die Rucolablätter und das restliche Olivenöl ebenso dazugeben. Gut durch rühren und den geriebenen Parmesan dazu mengen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Man kann etwas Parmesan sowie auch Rucolablätter für die Verzierung aufheben. Die Rucola Spaghetti werden heiß serviert – wir wünschen gutes Gelingen!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.