Testun al Barolo WeinkäseBei dem Testun al Barolo handelt es sich um einen Hartkäse, der aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird. Testun ist ein Dialektbegriff, was soviel wie Dickkopf bedeutet. Der Barolokäse ist zwar hart in der Konsistenz, aber zugleich doch etwas cremig, was der Milch zuzuschreiben ist. Sein Geschmack ist ein bisschen salzig, dies erinnert an den Parmesan, cremig durch die Ziegenmilch und ein angenehmes Aroma durch den Rotwein.

Herstellung des Barolokäse

Er reift fünf Monate lang auf heimischem Holz und anschließend nochmal für zwei weitere Monate, wo er mit dem italienischen Wein Barolo (benannt nach seinem Herkunftsort Barolo in Italien) angereichert wird und eine Ummantelung von dunklen Barolobeeren und Trestern bekommt. Der Weinkäse ist erkennbar an dem dunklen Mantel von Weintrauben, aus welchen auch der Barolo hergestellt wird.

Der ideale Begleiter zu dem Weinkäse Testun al Barolo ist natürlich der Barolowein, mit dem der Käse affiniert wird, der kräftige Rotwein passt perfekt zum lecker intensiven Barolokäse.

Italienischer Weinkäse – wofür kann man ihn verwenden?

Testun al Barolo WeinkaeseDer Testun al Barolo aus Italien hat einen kräftigen, würzigen und intensiven Geschmack, man kann ihn in Stücken genießen. Dazu ein guter Rotwein und etwas Brot. Natürlich kann man mit dem Käse auch tolle Gerichte zaubern, in einem Salat, in Pasta, Gratins und Ähnliches. Der Weinkäse gibt vielen Speisen eine besondere Note.

Parmigiano-Reggiano und Testun al Barolo – passt das zusammen?

Die beiden würzigen Käse passen wunderbar zusammen, besonders gut machen sie sich auf einer Käseplatte. Dazu kann man noch Grana Padano, Mozzarella, Provolone, Asiago und Pecorino geben – schon hat man eine wunderbare Platte mit italienischen Käsesorten. Passend dazu sind Trauben, Äpfel, Nüsse, Zwiebelmarmelade, Feigensenf, Oliven, Brot und natürlich ein guter Wein. Sowohl der Parmesan als auch der Testun al barolo sind kräftige Käsesorten, die man für viele Speisen verwenden kann, natürlich auch in Kombination miteinander.

Testun al barolo – italienischer Weinkäse
4.3 (86.67%) 6 votes