Die Frage nach der Kalorienzahl des Parmesan taucht immer wieder auf. Grundsätzlich stellt sich diese Erkundigung bei jedem Lebensmittel. Bei einer bewussten Nahrungsversorgung kommt man um das Thema Kalorien nicht herum. Es ist gut zu wissen, wie viel Energie ein Nahrungsmittel hat, um das Essen besser einschätzen zu können und damit auf sich selbst, auf seinen Körper, auf seine Gesundheit und auf sein Ernährungsbewusstsein zu achten. Deshalb fragen wir: Wieviele Kalorien hat Parmesan?

Parmesan hat bis zu 465 kcal auf 100g

italienische hartkäseNun zur Ursprungsfrage – Wieviele Kalorien hat Parmesan?, Parmigiano-Reggiano hat mindestens 32% Fett in der Trockenmasse. Parmesankäse hat je nach Fettgehalt 392 Kilokalorien auf 100 Gramm bis zu 456 Kilokalorien. 100g Parmesan = 392 bis 456 kcal.

Dies klingt nun sehr viel, jedoch sollte man beachten, dass man wenig Parmesan benötigt, um den typischen Geschmack auf einem Gericht zu erzeugen. Zusätzlich muss man noch erwähnen, dass Parmesan reich an Kalzium, Eiweiß, Vitaminen und Mineralien aber arm an Cholesterin ist. Eine gesundheitsbewusste Ernährung ist wichtig, man kann diesen Käse bewusst genießen und trotzdem auch auf die Ernährung achten. Tipp: Mozzarella hingegen hat weniger Kalorien und eignet sich bei einer kalorienarmen Ernährung!

Käse hat natürlich mehr Kalorien als Gemüse. Aber es ist ein wichtiger Lieferant für Eiweiß und Kalzium. Deshalb sollte man auf jeden Fall Käse in die Ernährung mit einbauen. Eine gewissen Menge an Kalorien benötigt sowieso jeder um Energie und Kraft zu haben. Man kann natürlich einen individuellen Ernährungsplan auf die persönlichen Bedürfnisse erstellen. So kann man den eigenen Energiebedarf ermitteln und dafür die passende Zufuhr erstellen. Ideal ist es, wenn man die Ernährung gleichmäßig gestaltet, man sollte jeden Bestandteil der Ernährungspyramide im Plan haben. Die Basis sind natürlich viel Gemüse und auch Obst, dazu Eiweiß wie Käse, Milch, Eier, Fleisch – aber auch Kohlenhydrate wie zum Beispiel Pasta, Kartoffeln, Reise und Brot. Aber auch etwas Fett, nämlich gesunde Fettsäuren, benötigt der Körper. Mit einem übersichtlichen Ernährungsplan kann man auf jeden Fall auch leckeren Parmesan in die Ernährung einbauen und ein gutes Stück Parmesan mit seinen Kalorien genießen.

Wieviele Kalorien hat Parmesan?
4.8 (95%) 4 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.