Aceto Balsamico und ParmesanBei Parmesankäse handelt es sich um einen Hartkäse aus Italien. Er wird unter strengen Auflagen hergestellt um die beste Qualität zu gewährleisten. So dürfen die Kühe, welche die Milch für den leckeren Käse geben, nur mit Gras und unbehandeltem Tierfutter gefüttert werden. So ist sicher gestellt, dass man bei Parmesankäse nur erstklassige Qualität erhält. Der Name und die Marke Parmesan ist geschützt, dieser Hartkäse darf nur den Namen Parmesan oder die italienische Bezeichnung Parmigiano-Reggiano tragen, wenn er aus Italien stammt und alle Richtlinien erfüllt. Die Herstellung unterliegt strengen Vorschriften, wodurch erstklassiger Parmesankäse gewährleistet ist. Dafür wurde ein Consorzio gegründet, welches überprüft, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.

Gibt es auch andere Parmesankäse außer Parmesan?

Weil es immer wieder versucht wurde, den Käse zu kopieren, ist der Name des leckeren Hartkäse geschützt. Nur wo Parmesan darauf steht, ist auch Parmigiano-Reggiano darin. Leider passiert es trotzdem noch, dass Verkäufer probieren, andere Hartkäsesorten als Parmigiano zu verkaufen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Grana Padano. Wie der Parmesankäse ist auch er ein italienisches Hartkäseerzeugnis, jedoch unterliegt es weit weniger strengen Herstellungsvorschriften, wodurch er auch einen geringeren Preis hat. Beide Käsesorten haben zwar etwas Ähnlichkeit, sind jedoch sowohl in der Konsistenz und vor allem im Geschmack unterschiedlich.

Parmigiano Reggiano SiegelDas Trockenkäseprodukt Pamesello wird auch von manchen Menschen fälschlicher Weise als Parmesankäse bezeichnet, obwohl der Streukäse aus dem Fertigproduktpaket nichts mit dem Parmesan gleich hat. Echter Parmigiano hat auf der Rinde Stempel mit der Schrift „Parmigiano-Reggiano“ eingebrannt. Zusätzlich bekommt der Parmesanlaib einen Stempel des Consorzio einverleibt. Dieser Stempelabdruck bedeutet, dass der Parmesanlaib kontrolliert wurde und alle Richtlinien erfüllt. Die gleichbleibende hohe Qualität spiegelt sich im Geschmack des Parmesankäses wider.

Was versteht man unter Parmesankäse?
5 (100%) 2 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.