Spargel und Erdbeeren haben zur selben Zeit Saison. Dies haben wir genutzt und beide Zutaten zu einem frischen fruchtigen Salat verarbeitet. Der Spargel Salat mit Erdbeeren wird mit einem Balsamico Dressing abgemacht und mit gehobeltem Parmesan bestreut. Dieser italienische Salat kann als Beilage oder Vorspeise serviert werden. Sehr gut dazu passt frisches Ciabatta. Bei diesem Rezept haben wir grünen Spargel verwendet, man kann dafür aber auch weißen Spargel nehmen.

Das Spargelgemüse wird sehr geschätzt und kann vielseitig eingesetzt werden. Es ist sehr gesund und wirkt entwässernd. Spargel kann man auch für Pasta Gerichte verwenden oder zu Fleisch servieren. Erdbeeren mag jeder – zumindest kenne ich niemanden, der die roten Früchte nicht mag. Sie sorgen in dem Spargel Salat mit Erdbeeren für eine fruchtige Note. Der Aceto Balsamico passt hierzu perfekt – sein süßlicher Geschmack rundet den Salat perfekt ab.

Spargel Salat mit Erdbeeren und Aceto Balsamico Dressing

Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Portion
4 Personen
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Zu Beginn wird der Spargel gewaschen und geschält. Das Ende des Spargel ist meist holzig und wird abgeschnitten. Die holzigen Enden wegwerfen. Anschließend werden die Spargel Stangen in gleich große Stücke geschnitten, je nach Belieben zwischen 3 und 5 cm lang. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Spargelstücke hinein geben und bissfest garen. Dies dauert nur einige Minuten. Danach kann der Spargel in einem Sieb abgeseiht werden.
  2. Nun werden die Erdbeeren von ihrem Strunk befreit, gewaschen und in Scheiben geschnitten. Dann kann schon das Salat Dressing zubereitet werden. Dazu mischt man in einem Becher Olivenöl und Aceto Balsamico mit dem Saft einer Zitrone. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf kann man noch etwas Wasser hinzugeben.
  3. In einer Schüssel die Spargelstücke mit den Erdbeerstücken und dem Balsamico Dressing vermischen. Mit einer Parmesan Hobel wird der Parmesan gehobelt. Der Spargel Salat mit Erdbeeren wird in kleinen Salatschüsseln angerichtet und einige der gehobelte Parmesan darüber gestreut. Zur Garnierung kann man auch noch einige Tropfen Balsamicocreme über den Spargel Salat mit Erdbeeren geben. Wir wünschen viel Freude mit diesem Rezept.

 

Spargel Salat mit Erdbeeren und Aceto Balsamico Dressing
4.2 (83.33%) 6 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.