Sellerie gibt es in verschiedenen Varianten, als Stangensellerie, welcher vor allem durch seine grüne Farbe besticht. Oder als Knolle, eine wurzelartige Rübe. Das Selleriefleisch ist ganz weiß. Besonders in der italienischen Küche findet er Anwendung. So zum Beispiel für die Bolognese Sauce, wo neben Karotten und Zwiebeln auch die Sellerieknolle verkocht wird. Auch für Schmorgemüse oder Eintöpfe kann man dieses Gemüse gut verwenden. Wir höhlen den Sellerie aus und servieren die Sellerie Suppe in der Knolle.

Dem Sellerie wird auch eine gesundheitsfördernde Eigenschaft zugeschrieben, er senkt den Blutdruck und kann somit den Blutdruck positiv beeinflussen. Zudem enthält die Knolle hohe Mengen an Kalium, Magnesium und Calcium. Diese Mineralien tragen zu einem ausgeglichenen Nervensystem bei.

Sellerie Suppe in der Sellerieknolle

Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Portion
4 Personen
 
Zutaten
  • 500 g Sellerie
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • ⅛ l Weißwein
  • 800 ml Brühe
  • 150 g Mascarpone
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Wir haben einen Sellerie ausgehöhlt und darin dann die Sellerie Suppe serviert. Man kann mehrere kleine Sellerieknollen kaufen, aushöhlen und als Schale für die Suppe verwenden. Ein dekoratives Geschirr, das gleich erahnen lässt, welche Suppe serviert wird.
  2. Zu Beginn wird die Knolle eben ausgehöhlt und das Fruchtfleisch in kleine Würfel geschnitten. Alternativ wird das Gemüse geschält und dann gewürfelt. Ebenso wird die Zwiebel geschält und klein geschnitten. Das Gemüse in einem Topf mit dem Olivenöl anschwitzen. Danach wird mit dem Weißwein abgelöscht und die Suppe erst zugegeben, wenn der Wein aufgesogen beziehungsweise verkocht ist. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Selleriewürfel gar und weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Abrieb einer Muskatnuss würzen. Anschließend kann die Sellerie Suppe mit dem Mixstab fein püriert werden. Die Mascarpone wird beigemengt. Die Sellerie Suppe noch einmal aufkochen lassen, bis die Mascarpone eingekocht ist – der Frischkäse sorgt für eine cremige Konsistenz.
  3. Die Sellerie Suppe wird heiß serviert. Als Garnitur kann man gehackte Kräuter darüber streuen, oder eine Einlage wie Brotcroutons oder Parmesanchips zufügen. Wir wünschen gutes Gelingen!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.