Carpaccio muss nicht zwingend aus rohen Rinderfiletscheiben gemacht werden. Sehr gut eignet sich auch die Rote Bete. Somit hat man auch für Vegetarier eine leckere Vorspeise. Die Rüben sind sehr gesund, reich an Vitamin B, Folsäure, Kalium und Eisen. Sie sind das ganze Jahr erhältlich, aber bevorzugt werden sie im Winter verspeist.

Rote Bete Carpaccio ist nur eines von vielen Gerichten. Man kennt die Rübe meist als Salat, aber sie kann vielseitig verwendet werden. Zum Beispiel für ein Risotto, dieses bekommt eine schöne rote Farbe. Oder auch eine Rote Bete Suppe – die perfekte Vorspeise! Natürlich kann man die rote Rübe auch für Eintöpfe oder als Gemüsebeilage servieren. Egal, wie man sie zubereitet, sie sorgt für eine schöne Farbe beim Essen und einen sehr guten Geschmack.

Das Gericht Rote Bete Carpaccio kann man nach unserem Rezept nachkochen, aber auch noch weitere Zutaten hinzufügen. Zum Beispiel passen dazu sehr gut Trüffel, Pinienkerne, Rucola, Champignons oder Mozzarella. Zu dem Rote Bete Carpaccio wird frisches Brot gereicht, wunderbar eignet sich dafür das italienische Weißbrot Ciabatta.

Rote Bete Carpaccio

Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Portion
4 Personen
 
Zutaten
Zubereitung
  1. Zu Beginn werden die Rüben mit der Schale in Salzwasser gekocht. Je nach Größe kann dies auch 40 Minuten oder länger dauern, bis sie gar sind. Für den nächsten Arbeitsschritt empfehlen wir Haushaltshandschuhe, da das Gemüse sehr stark färbt. Die gekochte Beete wird geschält und anschließend fein gehobelt. Dazu eignet sich auch eine Parmesanhobel, oder eine Gemüsehobel. Die Rüben sollten in ganz dünne Scheiben gehobelt werden.
  2. Die Rübenscheiben können nun auf Teller angerichtet werden. Dann werden sie gesalzen und gepfeffert. Etwas gewaschenen Feldsalat in die Mitte des Rote Bete Carpaccio setzen. Pro Portion werden die Scheiben mit je einem Esslöffel Olivenöl und Balsamicocreme beträufelt. Zum Schluss mit gehobeltem Parmesan bestreuen. Wir wünschen gutes Gelingen!

 

Rote Bete Carpaccio mit gehobeltem Parmesan
3.8 (75.56%) 9 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.