Parmesankäse hat eine gute Haltbarkeit im Kühlschrank, am besten bei 4° C. In Vakkum verpackte Stücke halten dort mehrere Monate. Es ist zu empfehlen, den Parmesan nicht in Frischhaltefolie zu wickeln, dadurch schwitzt er und beginnt nach einiger Zeit zu schimmeln. Es wäre schade um den leckeren Parmesan. Besser ist es, ihn zur Aufbewahrung in Butterbrotpapier (hat Ähnlichkeit mit Backpapier), in ein dünnes Geschirrtuch oder in Küchenrolle zu wickeln, darin hält er sich besser und länger im Kühlschrank. Jedoch ist auch hier die Haltbarkeit begrenzt.

Parmesan kann auch eingefroren werden

Parmesan einfrierenNatürlich kann man den Hartkäse einfrieren. Dieser Käse eignet sich wie auch viele andere Käsesorten ideal zum Einfrieren und die Beständigkeit ist viel länger als bei einer Lagerung im Kühlschrank. Man kann den Käse in Stücke schneiden und diese Stücke von Parmesan einfrieren. So muss man nicht das große Stück gesamt auftauen und verwerten, sondern hat portionsweise Parmigiano-Reggiano. Wichtig ist zu beachten, dass egal welches Produkt, einmal eingefroren und aufgetaut, darf es nicht mehr eingefroren werden. Eine andere Option ist es, den Parmesan gleich mit der Parmesan Reibe zu reiben und ihn dann einzufrieren. Wenn man Parmigiano nur in geriebener Form benötigt, ist dies die ideale Variante. Parmesankäse enthält sehr wenig Wasser, dadurch friert er nicht komplett, wie beispielsweise Fleisch und kann sofort aus dem Gefrierschrank heraus verwendet werden. Parmesan einfrieren ist die perfekte Methode um eine wirklich lange Haltbarkeit zu erzeugen! Natürlich kann man diese Tipps auch für Grana Padano anwenden. Wir empfehlen die Einfriervariante, so kann man sich einen Parmesankäse Vorrat anlegen, der eine lange Haltbarkeit hat.

Kann man Parmesan einfrieren?
4.3 (86%) 20 votes

2 Responses

  1. Beate Weiße

    Hallo! genau DAS habe ich gesucht! Ich habe noch geriebenen Parmesan übrig und werde ihn entsprechen einfrieren! Vielen Dank für den Tip!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.