Parmigiano Reggiano BuchDer Herausgeber Academia Barilla hat ein tolles Buch veröffentlicht, das „Alles Parmigiano Reggiano“. Darin dreht sich alles wirklich nur um den Parmesan, 50 tolle Rezepte, wunderschöne Fotos von den Gerichten und viele interessante Informationen zum Käse. Die Academia Barilla ist das internationale Zentrum für die Verbreitung italienischer Kochkultur.

Es werden darin interessante Details über die Geschichte des Parmesans erläutert. Zum Beispiel, dass der Käse schon in der Zeit der alten Römer bekannt und beliebt war. Auch in Rom aß man ihn schon damals sehr gerne. Eine brisante Information ist es auch, dass zu Beginn für die Käseherstellung Milch von Schaf und Ziege verwendet wurde. Es gibt gesicherte Urkunden von 1254 – zu dieser Zeit wurde nur noch Kuhmilch verwendet. Auch über viele Berühmtheiten wird berichtet. Die Lieblingsspeise von Napoleon sollen grüne Bohnen mit Parmesanflocken gewesen sein. Moliére hätte kurz vor seinem Tod um ein Stück Parmesankäse gebeten.

Weitere praktische Tipps werden in dem Buch auch gegeben, zum Beispiel für die Aufbewahrung und den Anbruch. Parmesankäse sollte nicht geschnitten, sondern mit dem Parmesanmesser angebrochen werden. Die ideale Kühltemperatur liegt bei 4-8 Grad Celsius. Am besten wird der Hartkäse in einem geeigneten Behälter oder in Folie bei guter Kühlung aufbewahrt.

Die 50 Rezepte zum Parmesankäse in „Alles Parmigiano Reggiano“

Die Speisen sind unterteilt in Antipasti, Brot, Erster Gang, Zweiter Gang und Snacks. Es lohnt sich jedes einzelne Gericht darin nach zu kochen.  Jedes einzelne Rezept beinhaltet den italienischen Hartkäse. Für Freunde des Parmesans ein absolutes Muss. Einige davon möchten wir hier aufzählen, sodass man einen guten Überblick bekommt:

Geflügel Salat mit Balsamessig und Parmigiano-Reggiano, Brotfladen „Borlengo“, Kartoffelkroketten mit Parmesankäse, Parmesanpopcorn, Kalbsrouladen alla Bolognese, Stracciatella alla Romana, Rigatoni mit Creme, Crespelle mit Spargelfüllung und Parmigiano-Reggiano-Fondue…..Dieses Meisterwerk über den leckeren Käse ist jedem, der Parmesan mag, zu empfehlen! Es macht richtig Lust aufs Kochen und es sind viele neue besondere Gerichte, die einen verzaubern.

Jetzt bei Amazon.de kaufen

Buchvorstellung „Alles Parmigiano Reggiano“ von Academia Barilla
5 (100%) 7 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.